Info´s & News

Projekt Spreedüker „Nochtener Wasser 1 und 2“ erfolgreich beendet.

Von Januar – September 2016 wurde die TrappInra Rohrbau Welzow GmbH durch die Vattenfall Europe Mining AG mit der Umverlegung der Grubenwasserableiter „Nochtener Wasser 1 und 2“ aus GFK DN 1.200 bzw. 1.100 im Bereich der havarierten Leitung „NoWa 1“ auf der Rohrbrücke bei Spreewitz/Sachsen beauftragt.

Hierbei sollten die 2 Leitungen im Bereich durch zwei neue Abschnitte aus PE 100 RC Rohren da 1.400 bzw. 1.200 ersetzt werden und an das bestehende System angeschlossen werden. Zur Unterquerung der Spree wurden 2 Düker mit einer jeweiligen Länge von 220m im HDD-Verfahren eingebracht. Der Rohreinzug wurde von unserer Schwestergesellschaft Visser en Smit Hanab durchgeführt und waren in dieser Dimension im HDD-Verfahren eine Deutschland-Premiere.

Die zwei Anbindungen an das bestehende System stellten für unsere Mitarbeiter eine logistisch sowie technisch höchst anspruchsvolle Aufgabe dar aufgrund der kurzen Außerbetriebnahme der Anlage (je 72h je Anbindundung), den Umfang der Arbeiten (jeweils zwei Baustellen beidseitig der Spree) und der Bedingungen während der Arbeiten (umfangreiche Wasserhaltungsarbeiten u.a.). Hierbei  wurde rund um die Uhr im Schicht-System gearbeitet um den gestellten Anforderungen gerecht zu werden.

Die Fertigstellung der Baumaßnahme erfolgte eine Woche vor dem geplanten Termin.

 logo visser smit hanab

 

Folgende Projektberichte wurde hierzu publiziert:
https://www.frank-gmbh.de/de/news/meldungen/Spreewitz.php

http://www.vshanabdrilling.com/dynamics/modules/SFIL0200/view.php?fil_Id=5928

http://www.agru.at/de/loesungen/agruline/rekordverdaechtige-spuelbohrung-mit-pe-grossrohren-da-1400-mm/

http://www.friatec.de/content/friatec/de/Technische-Kunststoffe/FRIALEN-XL-Grossrohrtechnik/Downloads/downloads/FRIATEC_Projektbericht_Spreedueker_low.pdf

Die Realisierung des Projektes im Zeitraffer:

Ein Unternehmen der VolkerWessels-Gruppe

Volker Wessels Logo klein

Unsere Qualitäts-Zertifikate

zert iq net zert iso 9001 connexio accredited

logo dvgw

Kontakt zu uns

TrappInfra Rohrbau Welzow GmbH
Schachtbauring 7 | 03119 Welzow
Telefon:  +49 35751 27 52 10
Fax:  +49 35751 27 52 29
Mail: info@trappinfra-rohrbau.de